Aufschlussreiche AOK-Analyse: Erzieher erkranken besonders oft an Corona

Die AOK stellt fest, dass Versicherte, die in der Kindererziehung und -betreuung arbeiten, besonders häufig wegen Corona krankgeschrieben werden. Gesundheitsberufe folgen an zweiter Stelle, auch Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege sind stark betroffen.


Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat analysiert, welche Berufsgruppen ihrer 13,2 Millionen Versicherten von März bis Oktober dieses Jahres am häufigsten wegen einer Covid-19-Infektion krankgeschrieben wurden.

"Beschäftigtengruppen, die in der Pandemie weiter am Arbeitsplatz präsent sein mussten und nicht ins Homeoffice gehen konnten, sind im bisherigen Verlauf der Pandemie stärker von Covid-19 betroffen", sagt WIdO-Vize-Geschäftsführer Helmut Schröder. "Dies sind insbesondere Berufe mit direktem Kontakt zu anderen Menschen."


Erzieher mehr als doppelt so oft betroffen

Erstaunlicherweise stehen an erster Stelle der Statistik Berufe, die mit der Erziehung und Betreuung von Kindern zu tun haben. Im untersuchten Zeitraum erhielten insgesamt 2672 Beschäftigte in Schulen oder Kindergärten von einem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Zusammenhang mit einer Corona-Diagnose. Die Berufsgruppe ist damit mehr als 2,2 Mal so häufig betroffen wie der Durchschnitt (1183).

 

Quelle: n-tv